Feste und Feiern

 

Feiern bereitet Spaß und Freude. Das gemeinschaftliche Zusammensein kann hierbei besonders erlebt und erfahren werden.

Einen großen Stellenwert haben die kirchlichen Feste. Sie geben unserem Kindergartenjahr eine Struktur, einen Rahmen. Kinder lieben Rituale, sie vermitteln Sicherheit und ein Gefühl für zeitliche Abläufe.

Diese Feste gehen gerade in der heutigen Zeit mit einem großen Konsumdenken einher. Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen den Kindern den Ursprung und eigentlichen Sinn und Wert bewusst zu machen.

 

Ein Highlight im Jahr ist für jedes Kind seine eigene Geburtstagsfeier im Morgenkreis. Es erfährt an diesem Tag besondere Aufmerksamkeit. Zudem veranstalten wir zu jedem Monatsende einen Geburtstagsbrunch.

 

Es gibt bei uns noch weitere Anlässe zum Feiern: Adventsabend, Fasching, Muttertag, Vatertag, Sommerfest, Schlaffest, Verabschiedung der Vorschulkinder

 

Zu ausgewählten Festen laden wir die Familien ein.